Unsere Pädagogik & Philosophie
Entwicklung
Leben ist Bewegung
Bewegung von Körper & Seele ist Voraussetzung für Wachsen und Reifen.
Die motorische Entwicklung ist an die psychosoziale Entwicklung gekoppelt. Die Ausbildung des Bewegungssinnes (Kinästhetik) und des Gleichgewichtssinnes (vestibulärer Sinn) ist Grundlage einer gesunden emotionalen Entwicklung.
Kompetenzen
Fördern, Fordern, Unterstützen
Das heißt, wir verstehen den Menschen ganzheitlich. Jedes Bewegungsangebot und jede Übung ist mehrdimensional und dient daher auch der Entwicklung und Förderung von altersgemäßen Selbstkompetenzen (Mut, Äusserung von Bedürfnissen, Selbständigkeit, Selbsteinschätzung u.ä.) und Sozialkompetenzen (Kommunikation, Vertrauen in Andere, u.ä.).
Individualität
Jeder Mensch ist einzigartig
Um dieses Menschenbild als pädagogische Haltung umzusetzen, ist unser Stundenaufbau rhythmisch strukturiert, enthält ritualisierte Abläufe und folgt einer Konzeption. Trotz dieses planmäßigen Handelns achten wir die Individualität jedes Menschen, Kindern und Eltern(!). Wir gehen von einem positiven Wesenskern aus, den es anzusprechen gilt und leiten unsere Kurse heiter, wach, gelassen und doch bestimmt.