Kinderschwimmkurs in den Pfingst- & Sommerferien – Aqua & Soul

Ferien­kurse

Schwimmen lernen in den Oster-, Pfingst- & Sommerferien
Ferienkurse Kinderschwimmen

1- oder 2-wöchig (Feiertage ausgenommen)

In unseren Ferienkursen, in allen drei Bädern, sind Eure Kinder für eine oder zwei Wochen, täglich von Montag bis Freitag bei uns zum Schwimmen (Feiertage ausgenommen). Dieses Maß an Intensität ist für viele Kinder eine hilfreiche Taktung, um mit ihren individuellen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und in ihrem eigenen Tempo, ausreichend Wassererfahrungen zu sammeln auf dem Weg zum Schwimmenlernen.
höchste, kon­trol­lier­te Was­ser­qua­li­tät
Geführte Klein­grup­pen -Teil­neh­mer­zahl an­ge­passt an Bad­größe
Ge­schwis­ter­ra­bat­te bei sich über­schnei­denden Kursen

Schwimmen in den Ferien Für Anfänger

In diesem Vorbereitungskurs werden die Kinder behutsam an einen Schwimmkurs ohne Eltern herangeführt. Denn alleine ohne Eltern an einem Kursangebot teilzunehmen, ist ein großes Abenteuer für unsere Kinder. Dein Kind sollte schon selbstständig sein und sich ohne Dich in Kleingruppen wohl fühlen. Vor allem sollte es gern und mit Freude im Wasser sein.
Dieser Kurs ist für Kinder, die bereits ein Froschabzeichen haben, bzw. eine 5 Meter Strecke - ohne Schwimmhilfe mit Brustschwimmtechnik - schwimmen können. Wir üben weiter die Brustschwimmtechnik und die dazugehörige Ausdauer, doch viel Spaß, Tauchen und ins Wasser springen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Das Seepferdchen Abzeichen ist nicht unmittelbares Ziel dieses kurzen und kompakten Kurses, kann aber vergeben werden, sollte ein Kind die Voraussetzungen im Kurs meistern. 4-5 Kurstage à 45 Minuten.
In unserem Schwimmenlernkurs schwimmen alle Kinder, leistungsgemischt vom Anfänger - unserer Kaulquappe, über den Frosch bis zum Seepferdchen (Frühschwimmer). Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Wassergewöhnung im weitesten Sinne: Gleiten, Springen, Fortbewegen (v.a. Brusttechnik / Rücken), Tauchen, Zuhören, Nachmachen, Mitmachen und „mein Platz in der Gruppe“.
Für Fortgeschrittene
Dieser Kurs ist für Kinder, die bereits ein Seepferdchen Abzeichen erschwommen haben. Hier können sie die Wassersicherheit und das Vertrauen in ihre eigene Schwimmfähigkeit stärken. Wir üben weiter an der Brust- und Rückenschwimmtechnik und dem sicheren Schwimmen. Viel Spaß, Tauchen und ins Wasser springen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Abzeichen werden in diesem Kurs nicht gemacht. 4-5 Kurstage à 45 Minuten.
Wer seinen Schwimmkurs mit dem Seepferdchen abgeschlossen hat, kann sich für den Piratenkurs anmelden. Im Piratenkurs werden die Grundtechniken verfeinert und vor allem die Ausdauer trainiert. Unsere Piraten schwimmen 100 Meter und tauchen eine Strecke von fünf Metern. Kinder mit Piratenabzeichen sind im Wasser sicher unterwegs.
Wer seinen Schwimmkurs mit dem Seepferdchen abgeschlossen hat, kann sich für den Delfinkurs anmelden. Im Kurs bewegen wir uns sicher, wie ein Fisch im Wasser, und das so vielseitig wie möglich. Nach Abschluss des Seepferdchenabzeichens können hier begeisterte Schwimmkinder weitere Schwimmtechniken wie z.B. Kraulen in Bauch- und Rückenlage lernen.
Wer seinen Piratenkurs bei Aqua & Soul abgeschlossen hat oder entsprechende Voraussetzungen mitbringt, kann sich für den Bronzekurs bei uns anmelden. Das Ziel ist, nach einem Startsprung, in 15 Minuten min. 200 Meter, mit 2 Schwimmarten (z.B. Brust- und Rücken) zu schwimmen. Wir tauchen eine Strecke von zwei Metern und fischen dabei einen Tauchring vom Meeresgrund. Anschließend springen wir aus einem Meter Höhe ins Wasser. Das Bronze Abzeichen gehört zu den offiziellen Deutschen Schwimmabzeichen der DLRG. Bei bestandener Prüfung wird der Schwimmpass mit Abzeichen ausgehändigt. 4 - 5 Kurstage à 1,5 Stunde.(Voraussetzung entspricht: 100 Meter Brustschwimmen, 5 Meter Streckentauchen, 1 Meter Tieftauchen)
Es kann im­mer etwas Un­vor­her­ge­se­he­nes pas­sie­ren (z.B. Krank­heit). Wir em­pfeh­len Ih­nen - nach Er­halt der An­mel­de­be­stä­ti­gung - den Seminar-Schutz der ERV ab­zu­schlies­sen.
Qua­li­fi­zier­te Kursleiter*innen
Mitmach Video:
Lisa lernt schwim­men
Kundenrezensionen
Newsletter
Fragen & Antworten
?
Anfahrt