Aqua Fitness für Schwangere in München - Aqua & Soul

Aqua Move Prä­natal

Bad Ober­föhring: Mon­tag 18:45 - 19:30 Uhr
Ein­zel­stun­de 18 € / 10er Karte 150 € - teil­of­fene Grup­pen - Teil­nah­me fle­xi­bel
Sau­na­be­nut­zung - ent­spre­chend den ak­tu­el­len Co­ro­na Re­ge­lun­gen even­tu­ell mit Ein­schrän­kun­gen
Auszeit

Aquafitness, AquaYoga, Entspannung

Unser Aquafitness Angebot für Schwangere ist ein perfektes Bewegungs- und Entspannungsangebot im Element Wasser für eine gesunde Schwangerschaft.

Dieser Kurs verbindet Elemente aus dem Aquafitness, dem AquaYoga und der Entspannung und ist optimal auf die Bedürfnisse deiner Schwangerschaft ausgerichtet. 45 Minuten im 34 Grad warmen Wasser nur für dich – lass die Seele baumeln, dich vom warmen Wasser umspülen, bewegen und tragen.

Während im Laufe einer Schwangerschaft die Ausführung mancher Bewegungen an Land etwas Mühe bereiten können, fühlst Du dich auch noch im letzten Drittel deiner Schwangerschaft im Wasser leicht und agil wie ein Fisch, unbeschwert und beweglich.
Saunabenutzung

Wärme, Entspannung, Genuss

Die Saunabenutzung ist ab 15 Minuten vor Kursbeginn und im Anschluss an den Kurs möglich.
Aktuell wichtig: entsprechend den aktuellen Corona Regelungen eventuell mit Einschränkungen.
Organisatorisches

Corona-konform

Um die Corona Sicherheits-und Hygieneauflagen erfüllen zu können, müssen wir unsere Gruppengrößen auf eine maximale Teilnehmerinnenzahl begrenzen. Wir bieten unsere Gruppen jedoch weiterhin als "teiloffene" Gruppen an. Dadurch ist die Teilnahme nach wie vor sehr flexibel planbar. Die Registrierung läuft über eine Doodle - Umfrage, damit die maximale Teilnehmerinnenzahl nicht überschritten wird. Man kann sich für eine Kursstunde an- und wieder abmelden, falls es doch nicht klappen sollte. Füllt einfach das Kursanfrageformular aus und wir melden uns bei Euch, mit allen Informationen rund um den Kurs.

Folgende positive Auswirkungen der Aquafitness finden sich im Buch "Aquafitness in der Schwangerschaft" von Sandra Eberlein, S.41 ff:


Auf Grund jahrelanger Berufserfahrung und Schwangerschaftsbeobachtungen lassen sich folgende Erkenntnisse zusammenfassen:

Angemessen durchgeführtes, regelmäßiges Training erhöht die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit in der Schwangerschaft und begünstigt somit den Geburtsverlauf.
mehr
Aerobe Ausdauerübungen fördern die Durchblutung und verbessern die Sauerstoffversorgung für Mutter und Kind.
Der hydrostatische Druck des Wassers bewirkt ein Zurückdrängen von Flüssigkeitsansammlungen aus Armen und Beinen und regt die Nierentätigkeit an.
Balanceübungen bewirken wegen des Wasserauftriebs eine Verbesserung der Körperhaltung.
Im Wasser werden Wirbelsäule, Gelenke, Sehnen und Bänder entlastet.
Das Arbeiten gegen den Wasserwiderstand führt zu einer Kräftigung des Bewegungsapparates.
Bewegung im Wasser reguliert die Spannung innerhalb der Muskulatur.
Der Körper verliert beim Eintauchen ins Wasser bis zu 90% seines Gewichts, somit werden Rückenschmerzen gelindert. Die Zwischenwirbelscheiben können sich "aufpumpen".
Spezielle Wasserübungen für den Unterkörper bewirken den Erhalt und eine Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur.
Kontakt zu anderen Schwangeren und ein Erfahrungsaustausch untereinander dienen zum Abbau von Ängsten. Bekanntschaften oder sogar Freundschaften werden geknüpft.
Die Belastungstoleranz während der Geburt kann sich erhöhen.
Nach der Geburt verkürzt sich die Rückbildungszeit des Muskel-Band-Apparats, wenn in der Schwangerschaft regelmäßig Sport getrieben wurde.
Das physische und psychische Wohlbefinden der Mutter überträgt sich auf das Baby.
Gefühl der Leichtigkeit trotz Körperfülle.
Mit Aquafitness kann eine Schwangere sich bis zum Ende einer normal verlaufenden Schwangerschaft fit halten und die Entspannungs- und Atemübungen genießen.
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